Table of Contents
1. Materialkunde #
- Monofil (z.B. Supramid/Ethilon): Glatte Oberfläche, geringe Plaqueadhäsion, aber hoher ‘Memory-Effekt’ (Knoten hält schlechter).
- Polyfil/Geflochten (z.B. Vicryl): Gute Handhabung, weich, aber Kapillareffekt (Infektionsgefahr).
- Resorbierbar vs. Nicht-resorbierbar: Wahl je nach Indikation und geplantem Termin zur Nahtentfernung (meist 7-10 Tage).
2. Nahttechniken #
2.1 Einzelknopfdraht #
Der Standardverschluss. Wundränder müssen spannungsfrei adaptiert werden. Knoten immer seitlich der Inzisionslinie platzieren.
2.2 Horizontale/Vertikale Matratzennaht #
Ermöglicht eine Eversion (Auswärtsstülpung) der Wundränder. Ideal zur Stabilisierung von Lappen und bei hoher Zugbelastung.
2.3 Umschlingungsnaht #
Sicherung der Papillen nach parodontalchirurgischen Eingriffen oder zur Fixierung von Kollagenvliesen in der Alveole.
3. Regeln der Nahtführung #
Immer ‘von locker nach fest’ (vom beweglichen Lappen zum feststehenden Gewebe) nähen. Nadel im 90°-Winkel einstechen. Abstand zum Wundrand ca. 2-3 mm.
