1. Diagnostische Kriterien #
- Visuell-taktil: ICDAS-Klassifikation. Sondierung nur zur Prüfung der Textur (Cave: Keine Traumatisierung initialer Läsionen).
- Apparativ: Bissflügelaufnahmen (Standard für Approximalraum), Transillumination (FOTI), Laserfluoreszenz (DIAGNOdent).
2. Moderne Exkavationsstrategien #
- Selektive Exkavation (Caris-Excavation): In pulpanähen Bereichen wird peripher bis auf ‘Hard Dentin’ exkaviert, pulpal jedoch ‘Leathery Dentin’ belassen, um eine Eröffnung der Pulpa (P.a.) zu vermeiden.
- Kariesdetektor: Farbstoffmarkierung von denaturiertem Kollagen. Hilft bei der Unterscheidung zwischen infiziertem (entfernbar) und betroffenem (erhaltenswert) Dentin.
3. Instrumentierung #
Rosenbohrer aus Polymer oder Keramik können selektiv nur infiziertes Dentin abtragen, da sie bei hartem Dentin stumpf werden (Sicherheitssystem).
