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Osteotomie – Operative Zahnentfernung

1. Indikation #

Verlagerte oder retinierte Zähne (v.a. Weisheitszähne), tief frakturierte Wurzelreste, ankylosierte Zähne oder bei stark divergierenden Wurzeln.

2. Instrumentarium und Parameter #

  • Winkelstück: Spezielles chirurgisches Winkelstück (1:1 oder mit Kühlung). Wichtig: Keine Luftkühlung verwenden (Emphysemgefahr!).
  • Bohrer: Lindemann-Fräse (Hartmetall) oder Rosenbohrer (ISO 018-023).
  • Kühlung: Sterile Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) ist obligat zur Vermeidung von Osteonekrosen durch Überhitzung (> 47°C).

3. Klinischer Ablauf #

  1. Lappenbildung: Bildung eines Mucoperiostlappens (siehe Inzisionstechniken).
  2. Ostektomie: Abtragen des bukkalen Knochens (Knochendeckel), bis die Furkation oder der Äquator des Zahnes frei liegt.
  3. Zahnteilung: Trennung von mehrwurzeligen Zähnen oder Segmentierung der Krone bei Weisheitszähnen (Dissektion).
  4. Hebeln: Entnahme der Segmente mittels Bein’schem Hebel oder Luxatoren.
  5. Glätten: Abrunden scharfer Knochenkanten mit der Knochenfeile oder dem großen Rosenbohrer.

4. Dokumentation #

Angabe von verbrauchtem Material (Sutur, NaCl) und Schwierigkeitsgrad.