Table of Contents
1. Erstdiagnostik bei Trauma #
Anamnese: Wann? Wo? Wie? (Cave: Gehirnerschütterung?). Dokumentation von Lockerungsgraden, Dislokationen und Frakturen.
2. Frakturtypen und Therapie #
- Schmelz-Dentin-Fraktur: Ohne Pulpabeteiligung. Wiederbefestigen des Fragments (Adhäsivtechnik) oder Kompositaufbau.
- Fraktur mit Pulpabeteiligung (P.a.): Überkappung (direkt) oder Pulpotomie je nach Wurzelwachstumsstadium.
- Wurzelfraktur: Reposition und starre Schienung für 3-4 Monate.
3. Dislokationen #
- Avulsion (Zahn komplett draußen): Lagerung in Zahnrettungsbox (SOS Zahn). Replantation so schnell wie möglich. Keine Reinigung der Wurzeloberfläche (Zementoblasten erhalten!).
- Luxation/Extrusion: Vorsichtige Reposition in die ursprüngliche Position.
4. Schienung #
Flexible Schienung (z.B. Titan-Trauma-Splint oder Draht-Komposit-Schiene) für 2 Wochen (bei Avulsion/Luxation) bzw. 4 Wochen (bei Alveolarfortsatzfraktur).
5. Nachsorge #
Regelmäßige Sensibilitätsprüfungen (Cave: initial oft negativ durch Schockzustand) und röntgenologische Verlaufskontrollen.
