#1. Welches ist der wichtigste Auslöser für eine MRONJ?
#2. Welches Risiko ist bei Rauchern für Implantate besonders erhöht?
#3. Welche Schmerzmittel sollten bei Patienten mit erhöhter Blutungsneigung (z.B. durch Antikoagulantien) vermieden werden?
#4. Warum ist eine zahnärztliche Sanierung VOR Beginn einer Kopf-Hals-Bestrahlung oder IV-Bisphosphonat-Therapie (onkologisch) zwingend?
#5. Was bedeutet MRONJ (früher BRONJ)?
#6. Was ist der entscheidende Unterschied zwischen einer echten Allergie Typ I und einer Unverträglichkeit/Nebenwirkung?
#7. Wie ist die aktuelle Leitlinienempfehlung zur routinemäßigen Antibiotikaprophylaxe vor zahnärztlichen Eingriffen bei Patienten mit Gelenkersatz?
#8. Was versteht man unter Osteoradionekrose (ORN)?
#9. Welches Schmerzmittel gilt während der gesamten Schwangerschaft als Mittel der ersten Wahl?
#10. Ein starker Raucher (30 Packungsjahre) fragt nach den Erfolgsaussichten einer Implantation. Was sollten Sie ihm ehrlich kommunizieren?
#11. Ein junger Patient gibt an, am Wochenende ‚Speed‘ (Amphetamin) konsumiert zu haben. Er benötigt heute eine Füllung mit Anästhesie. Was ist besonders zu beachten?
#12. Welche orale Nebenwirkung tritt sehr häufig bei der Einnahme von Psychopharmaka (z.B. Antidepressiva) auf?
#13. Was ist die wichtigste Maßnahme zur Prävention oraler Komplikationen bei Patienten mit Gelenkersatz?
#14. Welche Information ist bei der Anamnese von Bisphosphonaten/Denosumab entscheidend für die Risikoeinschätzung einer MRONJ?
#15. Was ist die häufigste Ursache für Nebenwirkungen wie Herzrasen oder Zittern nach einer Lokalanästhesie?
#16. Ein Patient nimmt Marcumar® und hat einen aktuellen INR von 2,8. Eine Extraktion von Zahn 17 ist geplant. Was tun Sie?
#17. Was ist ein Hauptrisikofaktor für orale Plattenepithelkarzinome?
#18. Warum sollte bei Patienten mit schlecht eingestellter Hyperthyreose der Adrenalin-Zusatz im Lokalanästhetikum vermieden oder minimiert werden?
#19. Was ist die häufigste Ursache für eine anaphylaktische Reaktion im zahnärztlichen Umfeld (obwohl selten)?
#20. Was ist eine sehr häufige orale Nebenwirkung vieler Medikamente (z.B. Antidepressiva, Antihypertensiva) mit hohem Kariesrisiko?
#21. Welchen Einfluss hat Rauchen auf die Wundheilung und das Parodontium?
#22. Was ist das Vena-cava-Kompressionssyndrom und wann kann es relevant sein?
#23. Was beschreibt die bidirektionale Beziehung zwischen Diabetes mellitus und Parodontitis?
#24. Ein Patient mit künstlicher Aortenklappe benötigt eine tiefe subgingivale Kürettage im Rahmen einer PA-Therapie. Was ist zwingend erforderlich?
#25. Welche Information ist bei der Anamnese von Allergien entscheidend zur Differenzierung?
#26. Welche Antibiotika-Gruppe ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (u.a. wegen Zahnverfärbungen beim Kind)?
#27. Was ist bei Patienten mit Langzeit-Kortisontherapie bei größeren chirurgischen Eingriffen ggf. zu beachten?
#28. Welche Medikamentengruppe kann zu Gingivahyperplasie führen?
#29. Ein Patient hatte vor 2 Jahren eine Herz-OP mit Ersatz der Mitralklappe. Nun ist eine Extraktion nötig. Benötigt er eine Endokarditisprophylaxe?
#30. Was ist die rechtliche Voraussetzung für die Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt eines Patienten?
#31. In welchem Schwangerschaftstrimenon gelten notwendige zahnärztliche Behandlungen als am sichersten?
#33. Sie stellen bei einer Patientin deutliche Erosionen palatinal an den OK-Frontzähnen fest. Sie vermuten Bulimie, die Patientin erwähnt dies aber nicht. Wie sprechen Sie den Befund am besten an?
#34. Ein Patient mit rheumatoider Arthritis und eingeschränkter Handbeweglichkeit hat eine moderate Gingivitis. Was ist neben der PZR eine wichtige Empfehlung?
#35. Ein Patient gibt an, seit 10 Jahren Zometa® (Zoledronat, IV-Bisphosphonat) wegen Knochenmetastasen zu erhalten. Zahn 37 hat eine akute apikale Ostitis. Was ist die Therapie der Wahl?
#36. Was ist das Hauptproblem bei der Anwendung von NSAIDs (Ibuprofen etc.) zur Schmerztherapie bei Patienten mit Gerinnungsstörungen oder unter Antikoagulation?
#37. Ein Patient nimmt wegen Vorhofflimmern Xarelto® (Rivaroxaban) ein. Eine chirurgische Parodontitistherapie ist geplant. Wie gehen Sie vor?
#38. Was ist eine häufige und schwerwiegende orale Komplikation nach Kopf-Hals-Bestrahlung?
#39. Ein Patient gibt an, auf ‚die Spritze‘ allergisch zu sein, da er danach immer Herzrasen hatte. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
#40. Eine Patientin (70 J.) nimmt seit 5 Jahren Alendronat (Bisphosphonat) als Tablette wegen Osteoporose. Zahn 46 ist stark parodontal geschädigt und nicht erhaltungswürdig. Wie gehen Sie vor?
#41. Bei welchen Patienten ist eine Endokarditisprophylaxe vor bestimmten zahnärztlichen Eingriffen indiziert?
#42. Welches ist das wichtigste Notfallmedikament bei einer Anaphylaxie?
#43. Welches Medikament ist der Standard zur Endokarditisprophylaxe (Erwachsene, keine Allergie)?
#44. Ein Patient berichtet über eine bekannte Penicillin-Allergie (hatte als Kind Hautausschlag). Er benötigt wegen eines Abszesses ein Antibiotikum. Welches Vorgehen ist korrekt?
#45. Eine Patientin im 8. Schwangerschaftsmonat klagt über eine schmerzhafte, tiefe Karies an Zahn 26. Wie gehen Sie vor?
#46. Was ist die wichtigste Schutzmaßnahme vor Infektionsübertragung in der Zahnarztpraxis?
#47. Welcher Laborwert gibt Auskunft über die Langzeiteinstellung des Blutzuckers bei Diabetikern?
#48. Was ist die wichtigste Maßnahme zur Prävention von MRONJ bei Patienten VOR Beginn einer IV-Antiresorptiva-Therapie?
#49. Maligne Hyperthermie ist eine seltene Komplikation bei welcher Art von Anästhesie?
#50. Welches orale Bild ist typisch für Patienten mit Bulimie?
#51. Was ist bei Patienten unter Marcumar®-Therapie vor einer geplanten Extraktion entscheidend?
#52. Eine stillende Mutter benötigt eine zahnärztliche Behandlung mit Lokalanästhesie (Articain) und ggf. Paracetamol danach. Was können Sie ihr bezüglich des Stillens raten?
#53. Warum ist die Frage nach dem Hausarzt und betreuenden Fachärzten wichtig?
#54. Ein Patient mit Diabetes Typ 2 (letzter HbA1c 8,5%) benötigt mehrere Extraktionen. Worauf weisen Sie ihn besonders hin und was beachten Sie?
#55. Warum sollte bei Patienten unter akutem Einfluss von Stimulanzien (Kokain, Amphetamine) kein Adrenalin im Lokalanästhetikum verwendet werden?